Kurzporträts der Einzelgesellschaften
Die Havelland Kliniken Unternehmensgruppe ist ein Verbund von Gesellschaften
des Gesundheits- und Sozialwesens.
Medizinisches Dienstleistungszentrum Havelland GmbH (MDZ)
Gesundheitsservicegesellschaft Havelland (GSG)
(WPZ)
Rettungsdienst Havelland GmbH (RHG)
Pflege Havelland (AGP)
(SBG)
Havelland Kliniken GmbH (HKG)
An beiden Standorten kann unsere Notfallversorgung 24/7 Patienten mit akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen versorgen.
Als Häuser der Regelversorgung sind bei uns die Fächer Innere Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Traumatologie, Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe und Pädiatrie vertreten. Am Standort Nauen haben wir unsere psychiatrischen, psychotherapeutischen und psychosomatischen Angebote im Zentrum für Seelische Gesundheit Havelland gebündelt. In Falkensee gibt es weiterhin eine Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) und eine psychiatrische Tagesklinik. Über Tageskliniken verfügt auch unsere Geriatrie an beiden Standorten.
Unsere Experten verschiedener Fachrichtungen haben sich in medizinischen Zentren zusammengeschlossen, um Patienten mit komplexen Krankheitsbildern umfassende Diagnostik- und Therapie-Angebote zu unterbreiten.
Krankenhausleitung
Geschäftsführung: Thilo Spychalski
Ärztliche Direktion: Dr. Mike Lehsnau, Stellvertretung.: Dr. rer. nat. Andre Schäftlein und Britt Hinneburg
Pflegedirektion: Olaf Arnhold, Stellvertretung: Ariane Köppen, Jörg Barabas
Kaufmännische Direktion: Dorit Zahn, Stellvertretung: Annegret Randa
Medizinisches Dienstleistungszentrum Havelland GmbH (MDZ)
Ambulante Leistungen erbringt vor allem die Medizinisches Dienstleistungszentrum Havelland GmbH (MDZ). In den Niederlassungen in Falkensee, Nauen, Groß Behnitz, Wachow, Retzow, Rathenow und Premnitz gibt es verschiedene Facharztpraxen und z. T. auch ambulante Physiotherapien.
Die Geschäftsfelder Arbeitsmedizin und Labor sind gleichfalls in dieser Gesellschaft angesiedelt. Auch der Ambulante Pflegedienst „Helfende Hände“ gehört zur MDZ. Die häusliche Pflege ermöglicht unseren Klienten ein selbstständiges Leben in ihrer persönlichen Umgebung. Sie werden durch unsere gut ausgebildeten Pflegekräfte liebevoll betreut. In unserem festen Team arbeitet erfahrenes Stammpersonal. Wir bieten nicht nur Pflegeleistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten an, sondern nach Absprache auch individuelle Privatleistungen.
Das Team der Helfenden Hände betreut auch Patienten mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden bzw. weit fortgeschrittenen Erkrankung in der speziellen ambulanten palliativen Patientenversorgung (SAPV). Seit 2025 gehört auch eine Tagespflege in Rathenow zu unserem Leistungsangebot. Sie kann eine gute Ergänzung zur ambulanten Pflege sein, um die soziale, psychosoziale und pflegerische Betreuung am Tage sicherzustellen. Die Tagespflege richtet sich an Pflegebedürftige aller Altersgruppen, die sich Gesellschaft und Abwechslung im Alltag wünschen. Für pflegende Angehörige bedeutet die Tagespflege nicht nur Entlastung, sondern sie kann auch eine Anlaufstelle sein, um sich Hinweise und Anregungen für den Umgang mit dem Pflegebedürftigen zu holen.
Geschäftsführung: Thilo Spychalski, Katja Schultz
Verwaltungsleitung: Pascal Burkhard
Gesundheitsservicegesellschaft Havelland (GSG)
Viele Prozesse der Infrastruktur sind hier gebündelt. Die Bereiche Facility-Management und Bauprojektmanagement sorgen v. a. für Unterhalt, Renovierung, Sanierung, technische Reparaturen und Umbauten in unseren Einrichtungen.
Der Bereich Beschaffungsmanagement organisiert und kontrolliert die Bestellung und Verteilung unseres umfangreichen Artikelsortiments, das von Bürozubehör über Möbel und Wäsche bis zu Medizinprodukten reicht.
Der Bereich Logistik sorgt in enger Kooperation mit dem Servicecenter dafür, dass alles termingerecht zum richtigen Ort kommt.
Im Bereich Gastronomie geht es um die tägliche Speisenversorgung sowohl der Patienten und Bewohner unserer Einrichtungen als auch unserer Mitarbeitenden und Gäste.
Immer mehr Prozesse werden digitalisiert, um große Datenmengen schnell an vielen Stellen verfügbar zu machen. Unser Bereich IT ist für die Programmierung, Wartung und Überwachung von Hard- und Software in unseren Einrichtungen verantwortlich sowie die Einhaltung von Regelungen des Datenschutzes und der Informationssicherheit in den Prozessabläufen. Arbeitssicherheit, Brandschutz und Medizinproduktesicherheit sind weitere der hier verorteten Geschäftsfelder.
Abgerundet wird das Leistungsprofil durch die Bereiche Service- und Officemanagement, in denen die Zentrumssekretariate und Infodienste als kommunikative Knotenpunkte angesiedelt sind sowie die Aufgabenfelder Gebäudereinigung und Wäsche.
Und schließlich werden hier in der Stabsstelle die Maßnahmen zur Nachhaltigkeit koordiniert und überwacht, also Aktivitäten in den Themenfeldern Umweltschutz, Abfall- und Energiemanagement.
Geschäftsführung: Thilo Spychalski, Markus Schröder, Christina Tech
Verwaltungsleitung: Corrina Miericke
Wohn- und Pflegezentrums Havelland (WPZ)
Die stationäre Pflege und Betreuung vor allem älterer Mitbürger und pflegebedürftiger Menschen ist die Hauptaufgabe des Wohn- und Pflegezentrums Havelland (WPZ). Seniorenpflegezentren gibt es in Rathenow, Premnitz, und Wustermark.
Wir betreuen und versorgen Menschen individuell nach Pflegebedarf. Die Atmosphäre in unseren Einrichtungen ist familiär. Neben ihrem eigenen Zimmer stehen unseren Bewohnern verschiedene Aufenthaltsräume zur Verfügung. Auch ein enger Kontakt zu den Angehörigen ist uns wichtig. Gäste sind stets willkommen. In einigen unserer Häuser können Besucher auch übernachten. Auch in der letzten Lebensphase begleiten wir unsere Bewohner.
Im Rathenower Seniorenpflegezentrum Fontanepark bieten wir auch 18 Plätze in einer integrativen Kurzzeitpflege an. Diese ist ein eigenständiger Bereich im Haus, in dem Bewohner für einen befristeten Zeitraum versorgt und betreut werden. Eine solche Unterstützung kann z. b. nach einem Klinikaufenthalt sinnvoll sein oder wenn pflegende Angehörige vorübergehend nicht zur Verfügung stehen – weil sie selbst erkrankt sind oder weil sie z. B. selbst einmal Urlaub machen möchten, um Kraft zu tanken.
Angebote für ein Wohnen mit Service am Standort Rathenow runden das Portfolio der WPZ ab.
Verwaltungsleitung: Andreas Zikofsky
Rettungsdienst Havelland GmbH (RHG)
Die Rettungsdienst Havelland GmbH (RHG) ist verantwortlich für die bodengebundene Notfallrettung und den betreuungspflichtigen Krankentransport. Ihre 11 Rettungswachen sind über die Fläche des Landkreises Havelland verteilt.
Die Region führt durch die Nähe zu Berlin und die vielen Berufspendler zu sehr unterschiedlichen Herausforderungen für die Mitarbeitenden des Rettungsdienstes: Die für das Havelland typischen Alleen stellen leider immer wieder einen Unfallschwerpunkt dar. Andererseits verlaufen auch der westliche Teil des Berliner Rings (A10) sowie zwei Hochgeschwindigkeitsstrecken der Deutschen Bahn durch den Landkreis.
Verwaltungsleitung: Ulrike Knabe-Kohlmay, Olaf Hermann
Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland (AGP)
Das Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland (AGP) bietet in seiner Pflegefachschule die generalistische Pflegeausbildung an.
Im modernen Schulgebäude bilden gut ausgestattete Skills Lab sowie diverse E-Learning und Blinded Learning Formate Bausteine einer attraktiven Lernumgebung. Durch die vielfältige Struktur der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe können die Auszubildenden alle erforderlichen Stationen in unseren Einrichtungen durchlaufen. Zentrale Praxisanleiter begleiten sie durch alle Ausbildungsphasen.
Fachliche Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende sowohl aus der Unternehmensgruppe als auch aus externen Einrichtungen bietet die Schule gleichfalls an.
Im März 2026 wurde hier eine Notfallsanitäterschule angegliedert, die in Kooperation mit der Hofbauer Stiftung betrieben wird. Noch findet die Ausbildung in Potsdam statt, doch, wenn der 2. Bauabschnitt des Nauener Schulgebäudes fertiggestellt ist, der nahezu eine Verdoppelung der räumlichen Kapazitäten bietet, wird der Unterricht hierher verlegt.
Geschäftsführung: Thilo Spychalski, Matthias Rehder
Verwaltungsleitung: Ulrike Zellin
Soziale Betreuungsgesellschaft Havelland (SBG)
Die kleinste im Unternehmensverbund ist die Soziale Betreuungsgesellschaft Havelland (SBG), früher: Dauerwohnstätte Premnitz) mit Sitz in Premnitz.
Ihr Aufgabengebiet ist die Eingliederungshilfe.
Im Haus Havelland werden chronisch mehrfachgeschädigte Menschen stationär qualifiziert betreut.
Zusätzlich gibt es Angebote zur ambulanten Eingliederungshilfe. Dazu zählt seit März 2026 auch die Tagesstätte „Havelblick“ in Premnitz.
Geschäftsführung: Thilo Spychalski
Verwaltungsleitung: Antje Kahl
Havelländisches Netzwerk Gesunde Kinder
Wer jetzt neugierig geworden ist, erfährt hier mehr.
Schloss Ribbeck
Und dieses Ende des 19. Jahrhunderts in seiner heutigen Form erbaute Schloss gibt es bis heute. Es zählt zu den touristischen Sehenswürdigkeiten des Landkreises und lockt mit Birnengarten, Ausstellung, Gastronomie sowie Veranstaltungen Gäste an. Und sogar heiraten kann man hier.
Schloss Ribbeck ist im Eigentum des Landkreises Havelland. Von diesem wurde die Gesundheitsservice Gesellschaft Havelland, eine unserer Tochterunternehmungen, per Managementvertrag 2025 mit dem Betrieb des Schlosses beauftragt.
Wir haben ein neues Betriebskonzept erarbeitet, um „frischen Wind“ in das historische Gebäude zu bringen. Eine Mischung aus Tradition und Moderne soll Schloss Ribbeck für noch mehr Interessierte zu einem Ort machen, an dem man ausspannen, arbeiten, Kultur erleben oder in Gesellschaft feiern kann.
Mehr können Sie hier erfahren.