Ingolf Kotowski

Ingolf Kotowski

Geschäftsbereichsleiter Facility Management

Tel: 03321  42-1760
Tel: 03385  555-3050
Fax: 03321  42-1709
E-Mail:    ingolf.kotowski@gsg-havelland.de

Leistungsprofil


Im Bereich Facility Management befassen wir uns mit der Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden sowie deren technischen Anlagen und Einrichtungen (engl. facilities).

Die Havelland Kliniken Unternehmensgruppe verfügt über diverse Grundstücke und Gebäude. Diese gilt es in gutem Zustand zu erhalten und zu bewirtschaften. Dazu zählen auch die in den letzten Jahren erheblich erweiterten Parkflächen, deren ordnungsgemäße Nutzung von einer Fremdfirma kontrolliert wird. Und im Rahmen der Versorgung von Patienten und Bewohnern sind zahlreiche technische Anlagen in Betrieb, die dauerhaft sicher und präzise arbeiten müssen. Schließlich ist im Sinne der Wirtschaftlichkeit die Entwicklung der Betriebskosten aufmerksam zu beobachten, um Maßnahmen zu prüfen, die Steigerungen entgegen wirken können. Mit diesen komplexen Aufgaben leistet das Facility Management seinen Beitrag zur qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung in unseren Einrichtungen.

Haustechnik


Das Leistungsspektrum im Bereich Haustechnik umfaßt eine breite Palette von Dienstleistungen in allen Gebäuden, die durch die Havelland Kliniken Unternehmensgruppe betrieben werden.

Haustechnik

Die Gewährleistung der Verfügbarkeit und Betriebssicherheit von technischen Geräten, Gebäuden und Anlagen erfolgt durch:

  • Abarbeitung von Störungsmeldungen der Gebäudenutzer
  • Kontrolle und Überwachung der technischen Anlagen und Geräte
  • Früherkennung von Störungen und Fehlverhalten in den technischen Anlagen und Geräten (Kesselanlagen, Reinstdampferzeuger, Fernwärmeanlagen, Ersatzstromanlagen, Brunnenanlagen, Wasseraufbereitungsanlagen, Elektroanlagen, medizinische Gase, Warm- und Kaltwasseranlagen, Brandmeldeanlagen, Aufzugsanlagen, TK-Anlagen, Wasser- und Abwasserhebeanlagen)
  • Erkennung von Störungen und Abweichungen vom normalen Betriebsverhalten, Veranlassen der Beseitigung durch eigenes Personal oder Fremdfirmen, Abnahme von Fremdleistungen
  • Koordinierung der Arbeiten von unterschiedlichen Gewerken
  • Vorbereitung des Abschlusses von Energieversorgungs-, Service- und Wartungsverträgen
  • Überwachung und Koordination von bestehenden Service- und Wartungsverträgen
  • Mitwirkung/ Vorbereitung und Umsetzung von Investitionsmaßnahmen nach Nutzeranforderung
  • Organisation eines technischen Bereitschaftsdienstes

Im Geschäftsbereich Facility Management sind die von der Unternehmensleitung bestellten Brandschutzbeauftragten tätig.

Fuhrpark-Management


Zum Fuhrpark der Havelland Kliniken Unternehmendgruppe gehören alle PKW, Transporter etc., die von den Gesellschaften der Unternehmensgruppe zur Erfüllung der dienstlichen Aufgaben beschafft wurden. Ausgenommen sind die Sonderfahrzeuge der Rettungsdienst GmbH. Die effiziente Verwaltung der Fahrzeugflotte erfolgt durch das Fuhrpark-Management.

Effiziente Verwaltung heißt, den Fuhrpark unter Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen wirtschaftlich zu führen.

Das Aufgabenportfolie umfasst:

  • Fahrzeugbeschaffung und Abwicklung, einschließlich der versicherungstechnischen Angelegenheiten
  • Führen der Fahrzeug-Akten: Fahrzeugbrief, Kaufverträge, Leasingverträge, Kfz-Versicherungsunterlagen
  • Koordination der regelmäßigen Wartung, notwendiger Aufbereitungen und ggfls. Instandsetzung der Fahrzeuge
  • Fahrzeugeinsatzplanung in enger Abstimmung mit dem unternehmeneigenen Service Center, unter Einhaltung der konzerninternen Anweisungen und Richtlinien
  • Kontrolle der fahrzeugbezogenen Rechnungen
  • Kontrolle der Fahrtenbücher
  • Führerscheinkontrolle der Fahrer
  • Gewährleistung der Betriebssicherheit wie z.B. Belehrungen, Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, regelmäßige Sichtkontrollen der Fahrzeuge auf Betriebssicherheit

Parkraumbewirtschaftung


Die GSG ist verantwortlich für die Umsetzung einer kostenpflichtigen Parkraumbewirtschaftung auf den Parkplätzen der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe in Nauen und Rathenow. Ein solches gilt in den meisten Kliniken und Innenstädten. Ziel ist eine ordnungsgemäße Nutzung der Stellflächen, die von Patienten, Besuchern und Mitarbeitern stark frequentiert werden. Eine externe Firma kontrol-liert die Einhaltung der Parkordnung durch mehrfache tägliche Rundgänge und ahndet Ordnungswid-rigkeiten.

Gebührenpflichtige Besucherparkplätze

Parkraumbewirtschaftung

Immobilienmanagement


Das Immobilienmanagement verwaltet die gesellschaftseigenen Liegenschaften der Gesundheitsservicegesellschaft mbH. Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich von der Vermietung und Buchhaltung über die Wartung und Instandsetzung, welches durch das Facility Management sichergestellt wird, bis hin zur Organisation von weiteren Dienstleistungen, wie Reinigung und Gartenpflege.

Die Havelland Kliniken GmbH besitzt in der Ketziner Str. 24 ein Gästeappartement. Die Verwaltung des Appartement erfolgt ebenso durch das Immobilienmanagement, wie die Prüfung der Betriebskosten für einzelne Mietobjekte der Havelland Kliniken GmbH im Osthavelland.

Pfeiffer

Frau Pfeiffer

Immobilienverwaltung


Leistungsprofil


In den letzten 20 Jahren ist unsere Unternehmensgruppe erheblich gewachsen. Erweiterte Angebote, mehr Mitarbeiter und eine steigende Anzahl von Patienten und Bewohnern brauchen natürlich auch mehr Raum. Also ist das Bauen bei uns zu einer wichtigen Aufgabe geworden. Ob wir Gebäude sanieren, umbauen, erweitern oder sogar Neubauten errichten – ohne fachliche Planung und Begleitung wäre all das nicht möglich. Das Management eigener Bauleistungen sowie die Entwicklung und Überwachung bei der Erbringung durch externe Fachleute sind hier angesiedelt.

Projektmanagement Bau


Projektmanagement Bau

Projektentwicklung und Beratung bei baulichen Entwicklungen

  • Aufnahme, Dokumentation und Bewertung von Raumbedarfen
  • Erarbeitung von Rahmen- und Entwicklungsplänen für die Liegenschaften des Konzerns
  • Erarbeitung von Raum- und Nutzungskonzepten (Vorentwurfsplanungen)
  • Erarbeitung von Kostenschätzungen als Entscheidungshilfen
  • Ausschreibung und Betreuung von Planungsleistungen externer Fachplaner
  • Fortschreibung von Zielplanungen

Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten

  • Ausschreibung und Betreuung von Planungsleistungen externer Architekten und Fachplaner
  • Vertragsmanagement
  • Dialogpartner für Behörden im Rahmen von Genehmigungsverfahren
  • Führen von Termin- und Kostenplänen

Projektsteuerung für Baumaßnahmen, Umnutzungen und Umzüge

  • Organisation und Dokumentation von Nutzerabstimmungen
  • Organisation und Dokumentation von Planungen, Bauabläufen und Kostenkontrollen
  • Bewertung von Nachtragsleistungen
  • Abnahme von Bauleistungen, Rechnungsprüfung

Umzugsmanagement

  • Entwicklung von Möblierungskonzepten
  • Aufnahme und Bewertung von Bestandsmöblierungen
  • Ausschreibung und Organisation von Liefer- und Logistikdienstleistungen
  • Überwachung und Abnahme von Lieferleistungen, Rechnungsprüfung

Unterstützung des Facility Managements bei größeren Instandhaltungsmaßnahmen

  • Organisation von Planungen, Bauabläufen und Kostenkontrollen
  • Ausschreibung und Betreuung (Bauleitung) von Bauleistungen
  • Abnahme von Bauleistungen, Rechnungsprüfung

Gutachten und Bestandsuntersuchungen bei Bauschäden

  • Aufnahme und Dokumentation von Schäden
  • Ausschreibung, Beauftragung und Betreuung von Sachverständigen
  • Organisation von Schadensbeseitigungen und Bauleistungen

Liegenschaftsmanagement

  • Verwalten, Fortschreiben und Aktualisieren der Planbestände von allen Liegenschaften des Konzerns
  • Wahrnehmung der Eigentümerinteressen bei öffentlichen Planungs- und Baumaßnahmen (Bebauungspläne, Straßenausbau)